„Jedes ausgesprochene Wort erregt den Gegensinn

Johann Wolfgang von Goethe

Konflikte gehören zum Leben dazu. Sie können ihre ganz eigene Dynamik entfalten und sich scheinbar aus dem Nichts entwickeln.

Gerade in Organisationen ist die Fähigkeit, mögliche Konfliktpotentiale in der Planung zu berücksichtigen, die eigenen Strategien und Handlungen hieran anzupassen – mit Konflikten wirkungsvoll umgehen zu können – eine wichtige Leadershipfähigkeit.

Dabei spielt die Fähigkeit, zu analysieren und erkennen zu können, welche Handlungsmöglichkeiten die Konfliktdynamik in welcher Weise verändert, eine zentrale Rolle. Konfliktdynamik wirkungsvoll und geschickt zum Nutzen der Organisation einsetzen zu können – ohne jeden Konflikt lösen zu wollen – gehört zu den wesentlichen Fähigkeiten einer Führungskraft.

In diesem Seminar schauen wir mit der systemischen Brille auf Konflikte, ihre Dynamiken und den Einfluss unterschiedlicher Handlungsoptionen.

Inhalte:

  • Diskurs, Dissens, Diskussion, Streit oder Konflikt – Unterschiede in der Bewertung und ihre Folgen
  • Organisationen und ihre typischen Konflikte
  • Typische menschliche Konflikte
  • Konfliktebenen
  • Konfliktanalyse als Entscheidungskompass
  • Eskalation oder Deeskalation – Positive und negative Auswirkungen und Folgeprobleme
  • Kommunikationsstrategien in Konflikten

Ziele:

Über die Vermittlung wesentlicher Kommunikationstheorien im Zusammenhang mit Konflikten wird es den Teilnehmenden ermöglicht, Konfliktsituationen selbstständig zu reflektieren und zu analysieren. Hieraus ist die Entwicklung von passenden und intelligenten Lösungsansätzen möglich und die Konfliktfähigkeiten können im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert werden. Der stereotype Einsatz nur einer Methode auf alle Konfliktdynamiken kann somit vermieden werden.

Im Fokus steht die Fähigkeit, Konflikte im Kontext von Organisationen besser verstehen zu können. Es werden systemtheoretische Konflikttheorien im Kontext von Organisationen mit ihren Möglichkeiten, Limitationen und Folgeproblemen erarbeitet. Wesentliches Ziel hierbei ist die Unterscheidung von schädlicher oder nützlicher Kraft von Konflikten erkennen zu können. Gleichzeitig werden Strategien der Konfliktdynamik und ausgewählte Techniken entwickelt. Hierdurch können die Teilnehmenden entscheiden, welche Tools und Techniken in welchen Situationen hilfreich oder schädlich im Rahmen einer gelingenden Konfliktdynamik sein können. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden befähigt, die Grenzen der eigenen oder internen Konfliktlösung zu erkennen und wann es sinnvoll ist, Konfliktneutrale Dritte hinzuzuziehen.

Offenes Seminar in Präsenz über zwei Tage – Seminarort ist Köln

1.590,00 € zzgl. MwSt.

Maximale Teilnehmerzahl: 8

Das Seminar wird ab einer Anmeldung durchgeführt.

Selbstverständlich kann dieses Seminar auch bei ihnen in der Organisation durchgeführt werden – bitte sprechen sie mich an.