„Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.“
– Johann Wolfgang von Goethe
Tatsächlich ist die Organisationskultur ein mächtiger Einflussfaktor in der Organisation – und erweist sich dabei als äußerst Widerstandsfähig.
Veränderung von Organisationskultur benötigt dabei eine gute Kenntnis der bestehenden Kultur, die richtigen Mitgestalter in der Organisation und Fingerspitzengefühl.
Auch hier können sich die Stärken und Vorteile des Prozesses und der wissenschaftlichen Grundlagen des systemtheoretischen Ansatzes voll entfalten.
Beobachtung und Interviews bringen Kenntnis über die bestehende Kultur und ermöglicht die Bildung von Hypothesen und möglichen Strategien. Gerade die kleinen Schritte, die größtmögliche Anschlussfähigkeit an die bestehende Kultur anstreben, spiegeln das Fingerspitzengefühl wider. Die Führungskräfte sind die wesentlichen Kulturgestalten in diesem Prozess und werden von mir begleitet, unterstützt und in den relevanten Punkten entwickelt. Begleitende Maßnahmen wie z.B. Kommunikation und Durchführung von Veranstaltungen runden die Veränderung der Organisationskultur ab.
Bei größeren Projekten oder speziellen Themen wie z.B. digitale Transformation kann ich auf ein vielfältiges Netzwerk zurückgreifen um ihnen auch hier passgenaue Lösungen anbieten zu können.